Anleitung: Abstellstützen nachrüsten leicht gemacht!
Wie man Abstellstützen nachträglich montiert
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Abstellstützen für Ihren Anhänger wichtig sind?
Die Antwort ist einfach: Abstellstützen erleichtern das Be- und Entladen Ihres Anhängers und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren Anhänger sicher abzustellen, auch wenn kein Zugfahrzeug vor den Anhänger gespannt ist.
Denn: Ohne Zugfahrzeug liegt der Anhänger vorne nur auf der Deichsel und hinten auf den Rädern auf, es besteht also die Gefahr, dass der Anhänger beim Beladen umkippt. Außerdem ist er in diesem Zustand nicht gebremst und kann besonders bei abschüssigem Gelände leicht wegrollen.
Mit dem Anbringen von Abstellstützen verhindern Sie dies und sorgen dafür, dass das Verletzungsrisiko beim Umgang mit Ihrem Anhänger nachhaltig minimiert wird.
Und das Beste dabei: Das Nachrüsten ist nicht teuer und im Handumdrehen erledigt!
Das Abstellstützenset von HP Anhänger
HP Anhänger bietet Ihnen ein günstiges Set, das alles enthält, was Sie zum Montieren von Abstellstützen benötigen:
Im Set enthalten
- 2 Stück Stützrohre RSR 48
Außenrohr-Durchmesser: 48 mm
Länge: 600 mm Wandstärke: 2,5 mm
Belastung im Stand: 150 kg - 2 Stück Klemmhalter LB 48
- Schrauben und Muttern für die Montage
Im Set für € 48,-- inkl. 20% USt.
JETZT KAUFEN!Abstellstützen montieren – Schritt für Schritt
Um die Abstellstützen an Ihrem Anhänger anzubringen, ist es notwendig, zuerst die Klemmhalter an der Bordwand Ihres Anhängers zu befestigen.
1. Bohrungen zum Befestigen der Klemmhalter überprüfen
Anhänger von HP Anhänger besitzen am Heck auf beiden Seiten bereits zwei vorgebohrte Löcher.
Ist dies bei Ihrem Anhänger nicht der Fall, müssen Sie selbst zwei passende Löcher in die Bordwand bohren.
2. Klemmhalter aufschrauben / positionieren
Drehen Sie die Klemmschelle mit Hilfe des schwarzen Knebelgriffs auf, um den Klemmhalter am Fahrgestell richtig zu positionieren.
3. Klemmhalter befestigen
Führen Sie die Schrauben durch den Klemmhalter und durch die Bordwand durch, um sie an der Innenseite der Bordwand mit den dazu passenden Muttern zu befestigen.
4. Klemmhalter am Anhänger fixierenn
Fixieren Sie den Klemmhalter mit einer Knarre (Ratsche) bzw. mit einem Schraubenschlüssel an der Bordwand Ihres Anhängers.
5. Abstellstütze positionieren
Legen Sie die Abstellstütze in den Klemmhalter, schließen Sie die Klemmschelle und schrauben Sie den Knebelgriff leicht zu.
6. Abstellstütze sichern
Stellen Sie die Abstellstütze nach oben und sichern Sie sie mit Hilfe des Knebelgriffs an der richtigen Position.
7. Abstellstütze zum Be- und Entladen herunterstellen
Schrauben Sie den Knebelgriff auf, halten Sie die Abstellstütze am Griff fest und lassen Sie sie auf die gewünschte Höhe herunter. Fixieren Sie die Höhe, indem Sie den Knebelgriff wieder zuschrauben.
Hinweise zum sachgemäßen Einsatz
Die Abstellstützen tragen beim Be- und Entladen das Gesamtgewicht des Anhängers. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Abstellstützen rechts und links im gleichen Abstand heruntergestellt sind, um eine Überbelastung zu verhindern.
Stellen Sie außerdem den Anhänger möglichst gerade auf einem festen und ebenen Untergrund ab, um eine ungleichmäße Belastung der Abstellstützen zu vermeiden.
Prüfen Sie, ob die Knebelgriffe immer fest angezogen sind, ehe Sie mit dem Be- und Entladen Ihres Anhängers beginnen. Andernfalls können die Abstellstützen durchrutschen und der Anhänger einseitig kippen.